Navigation überspringen

Studie - Ergebnisse

Frauen in der Landwirtschaft - aktuelle Lebens- und Arbeitssituation

Ergebnisse einer explorativen Online-Befragung

Die Lebens- und Arbeitssituation von Frauen in der Landwirtschaft in Baden-Württemberg zu erfassen und lebenswirklich abzubilden, war Ziel einer Studie, die das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, auf Anregung der Arbeitsgemeinschaft der baden-württembergischen LandFrauenverbände in Auftrag gegeben hat. Durchgeführt wurde die Studie von der Universität Freiburg in Form einer Online-Befragung.

Der vorliegende Forschungsbericht gibt die wichtigsten Ergebnisse der Online-Befragung wieder. Mit rund 2.400 Teilnehmenden handelt es sich hierbei um eine der bisher umfassendsten empirischen Studien zu diesem Themenfeld in Deutschland.
Mit einem hohen formalen Ausbildungsstand, vielseitigem ehrenamtliches Engagement und verschiedensetn unternehmerische Aktivitäten, sind die befragten Frauen eine wichtige Stütze für die eigene Familie, den landwirtschaftlichen Betrieb, aber auch den Ländlichen Raum und seine Entwicklung. Zugleich werden aus den Antworten aber auch hohe Arbeitsbelastungen der Frauen durch Erwerbstätigkeiten, Familien- und Haushaltsmanagement, Zukunftsängste und finanzielle Sorgen deutlich.
Der Forschungsbericht kann hier kostenlos heruntergeladen werden.


Link zum Forschungsbericht:
https://freidok.uni-freiburg.de/fedora/objects/freidok:16804/datastreams/FILE1/content

Ihre Ansprechpartner

Universität Freiburg - Institut für Umweltsozialwissenschaften und Geographie

0761 - 203 3601
https://www.envgov.uni-freiburg.de/de/contact-info

weiter Infos

Pressemitteilung (18.2.19) des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) zu dee Ergebnissen der Studie

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung