Service-Navigation

Suchfunktion

Landwirtschaftliche Kulturen im Frühjahr nach dem Dürresommer

Datum: 21.05.2019

Besichtigung des Zentralen Versuchsfelds in Kupferzell-Schafhof

In der letzten Aprilwoche luden die Landwirtschaftsämter der Landratsämter Hohenlohekreis und Schwäbisch Hall gemeinsam mit den Vereinen der landwirtschaftlichen Fachschulabsolventen Hohenlohekreis und Crailsheim (vlf) erstmals in diesem Jahr zu den Feldbesichtigungen auf dem Zentralen Versuchsfeld in Kupferzell-Schafhof ein.
Die Mitarbeiter des Fachdienstes Pflanzenbau stellten die laufenden Versuche in zwei Führungen um 14 und 18 Uhr vor. Im Vordergrund standen aktuelle Fragen zum Pflanzenschutz bei Winterweizen, Triticale und Wintergerste. Darüber hinaus wurden auch die im Frühjahr bestellten Kulturen wie Sommergerste, Zuckerrüben, Mais und Körnerleguminosen, ebenso wie der Winterraps angesprochen. Knapp 60 Landwirte wurden in Kleingruppen über die Besonderheiten dieses Pflanzenbaujahres informiert.
Insgesamt präsentieren sich die ausgesäten Kulturen zurzeit in gutem Zustand. Zwar sorgten die sommerlich warmen Temperaturen um Ostern in Kombination mit dem starken Wind für äußerst trockene Böden. Dafür treten aber bisher kaum Pilzinfektionen oder andere Krankheiten in den Getreidebeständen auf. Häufig, wenn auch nur punktuell, sind in diesem Jahr Getreidebestände mit dem Verzwergungsvirus befallen. Die sommerlichen Temperaturen im vergangenen Herbst begünstigten die Entwicklung von Blattläusen und Zikaden, die für die Übertragung verantwortlich sind. In den Zuckerrüben konnte sich durch die Witterung der letzten Wochen der Erdfloh gut entwickeln. Dennoch hielten sich die Schäden bisher insgesamt in Grenzen.
Durch die aktuell recht ausgiebigen Niederschläge konnten die Wasserspeicher der ausgetrockneten Böden wieder etwas aufgefüllt werden. Doch die feuchtere Witterung bietet nun gleichzeitig auch das Risiko von Pilzinfektionen, weshalb besondere Vorsicht geboten ist.

Bildüberschrift: Das Landwirtschaftsamt informiert die Landwirte am Versuchsfeld in Kupferzell-Schafhof.

Fußleiste